Dokumente Next Schulung
itk-logo

 

Eigene Produkte


Es ist gar nicht so einfach, hier eigene Werke vorzustellen: Zum Glück werden sehr wenige meiner Zeitschriftenartikel o.ä. zurückgewiesen; und wenn ich für einen Vortrag Geld erhalte, überlasse ich dem Veranstalter meinen Beitrag exklusiv. Also erscheinen viele meiner Werke höchstens im Veröffentlichungsverzeichnis.

Noch weniger kann ich von der Arbeit zeigen, wegen der ich mich Technischer Redakteur nenne: Bei Bedienungsanleitungen für Investitionsgüter, Online-Dokumentation usw. haben meine Kunden ein berechtigtes Interesse, daß ich ihr Know-how nicht unkontrolliert verbreite. Einige der interessanteren Kunden verbieten mir sogar ausdrücklich, mit ihrem Namen hausieren zu gehen.

Aber gelegentlich gibt's doch etwas, das ist hier problemlos freigeben kann. Die meisten der folgenden PDF-Dateien lassen sich nur am Bildschirm ansehen - so ganz leicht will ich das Abkupfern denn doch nicht machen. Wenn's Ihnen so doch zu unbequem zu lesen ist, melden Sie sich per E-Mail bei mir.

 

Unterlagen für Vorträge

PDF-Logo Per Handynetz ins Internet. (122 kB)
Vortrag zum Thema "Per HSDPA/UMTS/GPRS ins Internet" mit Schwerpunkt auf Flatrate (Juli 2008)
PDF-Logo Search-Engine Optimised Documentation (113 kB)
Vortrag für suomen tekniset dokumentoijat, Helsinki 07.10.05: Textoptimierung für fortgeschrittene Suchalgorithmen
PDF-Logo Single-Source Publishing On The Input Side (137 kB)
Vortrag für suomen tekniset dokumentoijat, Helsinki 08.10.05: Das Potential von Dokumentenmanagement und anderen Formen von Autorensystem in der technische n Dokumentation
PDF-Logo Benutzertests durch Spurenverwertung
(373 kB)
Präsentation für das tekom-Regionaltreffen in Nürnberg am 27.03.03

Ein Technischer Redakteur hat nur selten die Möglichkeit zu einem Benutzertest. Meine Website hat genügend Ähnlichkeit mit so mancher Online-Dokumentation, daß die Auswertung der Webserver-Logdatei interessante Hinweise für die Arbeit des TR geben kann.
PDF-Logo Online-Dokumentation aus Anwendersicht
(112 kB, 1998)
PDF-Logo Ausarbeitung für das Usertreffen in Köln am 11.09.98
(39 kB) Für dieses Treffen stellte ich vier Seiten zusammen, in denen ich einen weiten Bogen spanne – von einer kurzen Vorstellung der tekom über meine diversen Mailinglisten bis zur Frage, ob ein Übersetzer oder technischer Redakteur denn überhaupt eine Website brauche. Wenn er eine Website aufbauen will, findet er dort auch einige technische Hinweise.
PDF-Logo Ausarbeitung für das tekom-Regionaltreffen in Gelsenkirchen am 29.04.99
(56 kB) Für dieses Treffen überarbeitete ich die vier Seiten für Köln mit stärkerem Blick auf das Berufsfeld der Technischen Redakteure.
PDF-Logo Problemlösung via Internet – Die Rolle von Foren und Mailinglisten
(20 kB) Folien für den Vortrag auf der "Translation Quality 2000" in Leipzig, 28.-29.10.99
TOP
Alexander von Obert * http://www.techwriter.de/thema/eigenepr.htm
Letzte Änderung: 15.08.08 (1 neues Dokument)


Startseite

Dokumente

Eigene Produkte
Siehe auch:
Schulung
Schulung
Journalistisches
Fremde Dokumente