Produktinformation Previous Was ist technische Dokumentation? Next Elektronische Dokumente
itk-logo

 

Installation und Wartung


Beispiel für einen Aufstellungsplan Gerade im Investitionsgüterbereich sitzen viele Technische Redakteure in den Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen und sind voll ausgebildete Ingenieure.

Im Investitionsgüterbereich gibt es viele Aufgaben - bis hin zur Aufstellanleitung für eine Achterbahn. Die meisten der hier erstellten Unterlagen wird Otto Normalverbraucher nie zu Gesicht bekommen. Um einmal eine Hausnummer zu nennen: Die komplette Dokumentation eines Verkehrsflugzeugs wiegt etwa so viel wie das Flugzeug selber – da kommen also schon mal 100 Tonnen Papier zusammen.

Aber immer weniger wird tatsächlich auf Papier ausgeliefert: Je größer eine Branche ist und je sicherheitskritischer die Produkte, um so mehr Vorschriften über die Dokumentation existieren und um wichtiger wird der Einsatz hoch komplexer Redaktionssysteme.

TOP
Alexander von Obert * http://www.techwriter.de/thema/installa.htm
Letzte Änderung: 07.05.01


Startseite
Suche

Was ist technische Dokumentation?

Produktinformation
Installation und Wartung
Elektronische Dokumente
Kommunikation
Qualifikation Technischer Redakteur
Beispiel Benutzertest
Berufschancen als Technischer Redakteur